Geigenbaumeister
  Norbert Knappe
   Markneukirchen

Der Musikwinkel im Vogtland

Unzählige Zulieferer und Bestandteilmacher, auch in den umliegenden Dörfern, waren tätig.Selbst Betriebe, die nicht unmittelbar Instrumente herstellten, rüsteten häufig die Musikinstrumentenbauer mit speziellen Werkzeugen und Material aus.

Damit war eine an Vielfalt und Umfang einmalige Struktur und Konzentration von Musikinstrumentengewerken entstanden. Nahezu sämtliche Orchesterinstrumente wurden hier gefertigt. Ein "Musikwinkel", der in der Welt seinesgleichen sucht.

1840 verwüstete in Markneukirchen ein verheerender Stadtbrand ca. 90% des bis dahin eher dörflichen Wohnbestandes. Eine florierende Wirtschaft, begünstigt durch die einsetzende Industrialisierung auch im Musikinstrumentenbau, in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts, ermöglichte den Aufbau einer für damalige Verhältnisse schönen modernen Stadt. Prachtvolle Bürgerhäuser und ein homogener Stadtkern zeugen heute noch von der Aufbruchstimmung dieser Zeit.

Die Nachfrage auch nach einfachen Instrumenten war riesig, so daß der vogtländisch- westböhmische Raum mit seinen spezialisierten Handwerkern, zur absoluten Nr.1 der Musikinstrumentenproduktion in der Welt avancierte.